Was ist die ZukunftsBergstadt?

Die ZukunftsBergstadt ist eine Initiative von Grundnerinnen und Grundner, die mit vielfältigem Engagement und vielen Ideen dazu beitragen wollen, das die Bergstadt Bad Grund ein lebenswerter Ort bleibt und noch attaktiver wird.

 

Der "Startschuss" war eine Zukunftswerkstatt am 25. November 2018 im Atrium, bei der sich knapp 300 Grundnerinnen und Grundner trafen, um über die vorhandenen Probleme zu sprechen, gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln und auch gleich damit zu beginnen, diese umzusetzen.

Über die Jahre hat sich die Initative weiter entwickelt. Am 6. September 2021 haben wir den ZukunftsBergstadt e.V. als gemeinnützigen eingetragenen Verein gegründet, hauptsächlich um eine rechtlich eigenständige Organisationsform für die Umsetzung der Projekte und Veranstaltungen zu haben. Mit dieser ist es darüber hinaus auch möglich, für Spenden die entsprechenden Bescheinigungen auszustellen sowie sich um Fördergelder zu bewerben.

 

Am 16. Januar 2022 hat sich ergänzend auch die Bürgergenossenschaft Bad Grund eG mit dem Ziel gegründet, historische Gebäude in der Bergstadt zu renovieren und gewinnbringend für den Ort wieder in Nutzung zu bringen.

Wie kann man mitmachen?

Die "ZukunftsBergstadt" ist offen für alle, die sich für das Zusammenleben in Bad Grund engagieren und ihre Ideen mit einbringen wollen. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach beim Vorstand oder über das Kontaktformular melden.

 

Der Verein freut sich darüber hinaus natürlich auch über finanzielle Unterstützung und viele neue Mitglieder. Durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar.

 

Bankverbindung bei der Sparkasse Osterode am Harz für Spenden

IBAN: DE38 2635 1015 0215 3106 24

BIC: NOLADE21HZB

Für den Nachweis beim Finanzamt reicht bis 200 € der Kontoauszug. Bei höheren Summen oder auf Wunsch stellen wir natürlich auch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte nehmt dazu Kontakt mit uns auf!

 

Mitgliedschaft im Verein

Wer uns regelmäßig finanziell unterstützen oder aktiv mitmachen möchte ist uns natürlich besonders als Mitglied willkommen!

Alle Informationen zur Mitgliedschaft erhaltet Ihr direkt beim Vorstand oder über das Kontaktformular.