Infos zur Bürgergenossenschaft

Worum geht es?

Das Ortsbild in Bad Grund leidet an manchen Stellen durch marode und zerfallene Immobilien.
Wir möchten, dass es schöner wird in Bad Grund. Dazu haben wir eine Bürgergenossenschaft gegündet, die diese Bad Grunder Immobilien kauft und aus  Schandflecken echte Hingucker macht. Die renovierten Immobilien sollen unsere Bergstadt dann aufwerten, durch ein Café, einen Laden, eine Eisdiele, Wohnungen, oder . . . klingt nach Berge versetzen? Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele!

Wen möchten wir ansprechen?

Natürlich alle Bad Grundner! Wenn nicht wir, wer dann? Sei auch Du ein Teil der Veränderung in Bad Grund, werde Mitglied der Genossenschaft und kaufe Anteile. Je mehr mitmachen, desto mehr wird möglich. Anpacken statt nur reden oder meckern!


Was sind die Ziele der Grundner Genossenschaft?

  • Minder genutzte Objekte im Zentrum Bad Grunds durch den Erwerb von Immobilien wiederbeleben
  • Planung und Durchführung denkmalgerechter und energetischer Instandsetzung alter Bausubstanz
  • Bewirtschaftung und Nutzung der fertig sanierten Objekte durch Inbetriebnahme und Vermietung / Verpachtung
  • Schaffung zusätzlicher Nutzungsmöglichkeiten der Gebäude
  • Stärkung des sozialen Miteinanders und des Zusammenhalts in Bad Grund

Ganz konkret gibt es schon 2 Objekte, bei denen wir in Verhandlung sind. Davon eines direkt am Markt.


In ungezwungener Atmosphäre wollen wir dafür gemeinsam arbeiten und die geleistete Arbeit anschließend auch zusammen bei Kaffee, Kuchen oder einem Bier ausreichend würdigen. Wir schaffen ein Gemeinschaftsgefühl und gleichzeitig einen unglaublichen Nutzen für den Ort.

Was ist eine Genossenschaft?

Eine Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von Personen, die ein gemeinsames Interesse mithilfe eines gemeinsamen Unternehmens verfolgen. Der Vereinigung können wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Ziele zugrunde liegen.
Der Kern: In der Genossenschaft seid ihr zugleich Mitglieder und Miteigentümer und habt Anteile am Unternehmen. Alles über den Aufbau und die Vorteile von Genossenschaften findet ihr hier:

Wer sind die Initiatoren und . . . klappt das wirklich?

Die Gründung der Genossenschaft wird maßgeblich unterstützt und vorangetrieben von der bereits bestehenden Bürgerinitiative ZukunftsBergstadt.
Auch seitens der Gemeinde Bad Grund erhalten wir Unterstützung und das Land Niedersachsen fördert die Gründung finanziell. Außerdem haben uns ein paar Experten bereits fest zugesagt, dabei zu sein, wie z. B. eine Architektin, ein Jurist, einige Handwerker.

Seit einiger Zeit berät uns das Team der Bürgergenossenschaft Hann. Münden, die mit identischem Konzept bereits erfolgreich die Innenstadt und deren Immobilien verschönert hat und dies weiterentwickelt!

 

Die Bürgergenossenschaft Hann.-Münden hat am 4. September 2020 sich und Ihr Konzept im Atrium vorgestellt. Wer nicht dabei war, findet im Video noch einmal die den gesamten, sehr informativen Vortrag.


Was kannst du tun?

Sei dabei, werde Mitglied und kaufe mindestens 1 Anteil über 100 €, den du nicht „verschenkst“, sondern in die Genossenschaft einlegst und dir später nach den festgelegten Regeln der Genossenschaft wieder auszahlen lassen kannst. Außerdem kannst du später auch gern persönlich beim Sanieren helfen, aber nur, wenn du möchtest!

Beteilige Dich an der Bürgergenossenschaft!

Erwerbe Anteile!

Das geht so:

  1. Ladet die Beitrittserklärung (ausfüllbares PDF) herunter!
  2. Füllt diese vollständig aus, druckt sie aus und unterschreibt sie!
    Nur das unterschriebene Original in Papierform zählt!
    Digital zählt leider nicht!
  3. Schickt es an die
    Bürgergenossenschaft Bad Grund
    Elisabethstraße 3
    37539 Bad Grund
    oder werft es dort in den Briefkasten!

 

Download
Beitrittserklärung der Bürgergenossenschaft Bad Grund
Ladet hier die Beitrittserklärung zur Bürgergenossenschaft Bad Grund herunter!
Betrittserklärung Bürgergenossenschaft B
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

Man kann jederzeit nach Gründung der Genossenschaft Anteile zeichnen und auch weitere Anteile erwerben.


Download
Satzung der Bürgergenossenschaft Bad Grund
Ladet hier die Satzung zur Bürgergenossenschaft Bad Grund herunter!
Satzung Bürgergenossenschaft Bad Grund.p
Adobe Acrobat Dokument 153.5 KB