· 

Letzter Begegnungsmarkt des Jahres wieder gut besucht

Begegnungsmarkt im Oktober mit vielen Spezialitäten und Informationen

Fotos: Andreas Lehmberg und Peter Schwinger

Das Konzept der ZukunftsBergstadt ist aufgegangen: Der Begegnungsmarkt im Oktober war wieder sehr gut besucht. Zwar stand die Begegnung zum Gedankenaustausch wieder im Mittelpunkt, doch auch die besonderen kulinarischen Angebote wurden gut angenommen, und ohne musikalische Unterhaltung ist kein Begegnungsmarkt denkbar. Wie immer bei strahlendem Sonnenschein gab es zwar niedrige Temperaturen, dennoch blieb kein Sitzplatz frei. - Einige Besucher hatten sogar Sitzkissen dabei.


Für diesen Begegnungsmarkt hatten Emrey Akmann und Nadine Totaro türkische und italienische kulinarische Spezialitäten zubereitet und von der Imkerei Illers aus Wieda wurden mit dem Prädikat „Typisch Harz“ ausgezeichnete Produkte aus Honig angeboten. Die musikalische Unterhaltung hatte wieder einmal Richie Guitar übernommen, zusammen mit einem befreundeten Musiker.


Ein besonderes Merkmal des Bad Grundner Begegnungsmarkt ist, dass sich Vereine, Institutionen und sogar Einzelpersonen vorstellen können. So präsentierte die Bad Grunder Autorin Meike Jipp ihre Bücher, der Siedlerbund „Grüne Tanne“ musste sich nicht besonders vorstellen, da er durch seine Aktivitäten bestens bekannt ist, war jedoch zum Thema „Heizungswechsel“ mit einem besonderen Info-Stand dabei.


Die Gründungsinitiative des Vereins „Freie Schule Oberharz e.V“ fand besondere Aufmerksamkeit. Ziel des Vereins ist es, im Gebäude der im Jahre 2021 geschlossenen Grundschule Wildemann „Die Schullandschaft im Oberharz durch die Einrichtung einer Grundschule in Trägerschaft  des Vereins „Freie Schule Oberharz e.V. zu bereichern.“ Mit einem Schulkonzept, bei einer Klassenstärke zwischen 12 und 20 Kindern, wurde um neue Vereinsmitglieder geworben, um dieses Ziel bereits im Jahre 2024 zu erreichen.


Text: Peter Schwinger