· 

Herbstfest der Bürgergenossenschaft

Der gestiefelte Kater begeisterte Kinder und Erwachsene

Fotos: Jan-Lars Heinrich

 

Von der Bürgergenossenschaft war zum Herbstfest in das Bürgerhaus eingeladen worden. Nicht die Information über den Fortschritt der Arbeiten am Genossenschaftshaus stand dabei im Mittelpunkt, sondern die Unterhaltung der Besucher mit zahlreichen Aktionen, wie dem Theaterstück „Der gestiefelte Kater“, zu  dem die Kinder in kleine Kater oder Kätzchen geschminkt wurden, eine Schatzsuche und Stockbrot am Lagerfeuer. Und zum Abschluss wurde ein Apfelbaum in den Garten des Bürgerhauses gepflanzt.


Als Vorständin der Bürgergenossenschaft begrüßte Dagmar Thomas die zahlreichen Besucher und gab einen Überblick zu den Arbeiten am Bürgerhaus, die von einem sehr aktiven Team geleistet worden seien. „Ein Team, in dem es Freude macht, mitzuarbeiten!“, warb der Vorsitzenden dabei um neue Mitstreiter. Als Organisatorin des Herbstfestes dankte Dagmar Thomas ihrem Team für die Gestaltung der zahlreichen Aktionen für das Herbstfest und gab die Bühne frei für das Gastspiel der „stillen hunde“.


Mit dem Klassiker „Der gestiefelte Kater“ war ein Stück für die ganze Familie angekündigt worden. Und das wurde es als Zweipersonenstück in einer ganz besonderen Inszenierung. Mit Stefan Dehler und Christoph Huber betraten zwei „stille Hunde“ die Bühne, deren Auftritt ganz und gar nicht still war. Bei nur wenigen Requisiten und wechseln der handelnden Personen wurde es lebhaft auf der Bühne. Die Zuschauer wurden in das Geschehen auf der Bühne eingebunden und auf Zwischenrufe zutreffend reagiert. Die Künstler zeigten bildhaft auf, wie dem armen Müllersohn zu seinem Königreich verholfen wurde. In Wortwahl und Mimik so humorvoll vorgetragen, dass die Zuschauer aus dem Lachen nicht heraus kamen.


Bei der anschließenden Schatzsuche halfen die Kinder dem „Gestiefelten Kater“, alias Dagmar Thomas, den Schatz für den armen Müllerssohn zu finden. Es ging von einem Versteck zum nächsten. Und es wurde so reichlich Gold gefunden, dass jedes Kind mit einigen Goldtalern belohnt werden konnte.


Die Aktion „Stockbrot am Lagerfeuer“ lief den ganzen Nachmittag, anfangs nur für die Kinder, doch dann auch für die Erwachsenen. Zur gemeinsamen Pflanzaktion waren dann alle aktiv. In den Garten hinter dem Bürgerhaus wurde ein Apflelbaum der Sorte „Alkmene Malus“ gepflanzt, um mit dieser Aktion aufzuzeigen, dass die Sanierung des Genossenschaftshauses fortschreitet. ps

Text: Peter Schwinger