· 

Begegnungsmarkt mit Feuerwehr und Harzer Rollern

Der Begegnungsmarkt 16. August 2023

Der Wetterbericht hatte zwar unbeständiges Wetter angekündigt, doch für Bad Grund traf das nicht zu. Bei herrlichstem Sonnenschein war der Begegnungsmarkt im August wieder sehr gut besucht. Ein Zeichen, dass die Entscheidung im Vorstand der ZukunftsBergstadt richtig war, den Platz für den Begegnungsmarkt um die Marktplatzfläche auf der anderen Straßenseite zu erweitern.


Zum Gedankenaustausch beim gemütlichen Beisammensein fand jeder Besucher eine Sitzgelegenheit. Bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und Gegrilltem nutzten die Besucher ausgiebig die Gelegenheit zum „Klönen“.  Und das Programm der Organisatoren ging auf: „Begegnung – musikalische Unterhaltung – besondere Gäste!“ –

 

Als besondere Gäste wurden die Kameraden/Innen der Freiwilliger Feuerwehr Bad Grund begrüßt. Die Feuerwehrfahrzeuge wurden vorgesellt und über die Aufgaben der Feuerwehr wurde informiert. Als besondere Attraktion wurde die Rettung einer Person aus einem brennenden Haus vorgeführt. Per Drehleiter wurde „Marktleiter“ Andreas Lehmberg aus dem Fenster im 1.Stock des brennenden Hauses gerettet. Er fühlte sich bei dieser besonderen Erfahrung jederzeit in kompetenten Händen.


Für die musikalische Unterhaltung sorgten wieder einmal die „Harzer Roller“. Mit altbekannten Liedern erfreuten sie die Besucher des Begegnungsmarktes. So erklang zutreffend zum Wetter: „Die Sonne lacht, die Blumen blühen…“ und weiter ging es mit der „Kleinen Bimmelbahn..“ bis zum Abschluss „der Steiger kam..“ Es war wieder ein Begegnungsmarkt, so wie ihn die Besucher/Innen sich ihn wünschten. Der nächster Begegnungsmarkt am 20. September wurde vorgemerkt.

 

Text: Peter Schwinger