· 

Jahresrückblick der ZukunftsBergstadt 2022

Viel los in der Bergstadt

Beim „Rückblicken“ ist uns aufgefallen, dass im Jahr 2022 in der ZukunftsBergstadt wirklich sehr viel passiert ist.

Wir konnten nach zwei Jahren Pause endlich wieder mit den Begegnungsmärkten weitermachen. Von April bis September gab es jeden dritten Mittwoch im Monat die sehr beliebten und gut besuchten Treffen.

Erfolgreich waren auch die neuen Veranstaltungen:

Damit konnten wir nicht nur die Einheimischen begeistern, sondern auch immer mehr Gäste in die Bergstadt locken.

Wir haben mit dem Verein aber auch mit dafür gesorgt, dass traditionsreiche Veranstaltungen weiterhin stattfinden können. So lag die Organisation des Walpurgis Open Air Theaters am Hübichenstein am 30. April das erste Mal in unserer organisatorischen und wirtschaftlichen Verantwortung und auch für das Johannifest der Johannigemeinde „Adeles Eck“ am 24. Juni konnten wir den organisatorischen Rahmen bieten.

Im Januar haben wir darüber hinaus die Gründungsversammlung der Bürgergenossenschaft aktiv mit begleitet und freuen uns sehr darüber, dass diese mittlerweile nicht nur stolze Hausbesitzerin ist, sondern, dass es im Genossenschaftshaus Markt 7 bereits mit den ersten Arbeiten losgegangen ist.

Neben den Veranstaltungen haben wir auch weiterhin viel Zeit und Kraft in die Verschönerung des Ortsbildes investiert. Dazu gehörten neben den Pflanzstreifen auf dem Markt, die leerstehenden Schaufenster, die alljährliche Putzaktion gemeinsam mit dem Ortsrat, die kleinen Weihnachtsbäume auf dem Markt und einiges mehr.  

Einen Rückblick mit vielen Bildern findet Ihr unter NEUIGKEITEN.

Allerdings klappt auch nicht alles. Trotz großem Engagements musste Ende Januar leider das Grundner Wohnzimmer schließen. Coronabedingt waren die regelmäßigen Treffen und Aktionen dort in der geplanten Form nicht möglich. Und auch die baulichen Voraussetzungen erwiesen sich als deutlich problematischer als erwartet.
Auch die Idee, eines ehrenamtlich betriebenen Verkaufsstands am Weltwald konnten wir aufgrund baurechtlicher Probleme nicht verwirklichen. Das ist insbesondere deswegen sehr schade, weil auch andere Vereine ihr Interesse bekundet hatten, sich zu beteiligen und wir so vereinsübergreifend etwas Gemeinsames hätten schaffen können.

Insgesamt war es für uns aber ein sehr erfolgreiches Jahr und auch für die kommenden Monate kündigen sich bereits einige Projekte an. Besonders gespannt sind wir auf die ersten Aktionen der Bergstadtjugend, einer Gruppe von 15 bis 25jährigen, die sich explizit um Angebote für die Jüngeren kümmern will und mit den Planungen bereits angefangen hat.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass wir so zahlreiche schöne Aktionen machen konnten.
Das schließt selbstverständlich die anderen Grundner Vereine, Organisationen und die Verwaltung mit ein, denn nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Bad Grund noch lebenswerter wird und dass es Spaß macht, hier zu leben.
Wir haben gemeinsam in den letzten Jahren viel erreicht. Lasst uns damit weiter machen und noch mehr Menschen motivieren, sich zu beteiligen!

Euer Vorstand vom ZukunftsBergstadt e.V.
Katja, Jan & Andreas