· 

Die Erben übergaben symbolisch den Schlüssel zum Haus am Markt 7

Die Ärmel werden hochgekrempelt, die Sanierungsarbeiten können starten

Bei der Übergabe des Hauses am Markt waren auch viele Genossenschaftsmitglieder dabei. Foto: Herma Niemann
Bei der Übergabe des Hauses am Markt waren auch viele Genossenschaftsmitglieder dabei. Foto: Herma Niemann

Startschuss für die Bürgergenossenschaft. Nachdem vor kurzen die die Eintragung der Auflassungsvormerkung vom Grundbuchamt erfolgte, konnte am 23.10.22 die Übergabe des Hauses am Markt 7 der Erbengemeinschaft und eines weiteren Erben an die Bürgergenossenschaft erfolgen.

 

Und bei diesem feierlichen Moment wollten natürlich auch viele Mitglieder der Bürgergenossenschaft dabei sein, die sich die Räumlichkeiten anschauen konnten und zur Begrüßung ein Glas Sekt bekamen. Die symbolische Übergabe an die Genossenschaft erfolgte durch Renate Methfessel als Nachlassverwalterin für drei Erben sowie durch den weiteren Erben Karsten Krüger, der sogar extra für diesen Anlass einen überdimensionierten Schlüssel hat anfertigen lassen.

 

„Dass heute so viele Mitglieder hier sind, ist symbolisch“, so der erste Vorstand Nikolai Simon-Hallensleben „seit Januar haben wir gefiebert und jetzt können wir endlich loslegen, wir freuen uns auf den Start“. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 18. Jahrhundert hat Charme, aber eben auch einige Defizite, die es nun gilt, gemeinsam mit hochgekrempelten Ärmeln zu beheben. Wie eben auch eine passende Heizungsart, wie der zweite Vorstand, Sebastian Engelhard, sagt. Zusammen mit Experten aus der Energie- und Baubranche muss man eine für die Nutzung des Gebäudes ideale Heizungsart zu finden und alle Vor- und Nachteile jeder Heizungsart sorgfältig abzuwägen.

 

Bei der Sanierung wolle man im Erdgeschoss beginnen, angedacht ist, im rechten Teil des Gebäudes eine Gastronomie beherbergen zu können. Im Obergeschoss soll entweder eine Dauervermietung oder Ferienwohnungen entstehen. Der erste gemeinschaftliche Arbeitseinsatz im Genossenschaftshaus soll an dem Wochenende 11. bis 13. November erfolgen. Angemeldet hat sich dazu auch schon der NDR, der daraus eine Nordstory machen will.

Text: Herma Niemann