· 

Frühjahrsputz 2021

Am 24. April 2021, morgens um neun in Bad Grund ...
Auf dem Hübichplatz tut sich was. Von überall kommen maskierte Menschen herbei und warten gespannt. Bürgermeister Holger, Izabela und Dagmar von der ZukunftsBergstadt scharen die Anwesenden um sich, die nun aufmerksam der Ansprache lauschen. Aufbruchstimmung macht sich breit. Wann geht es endlich los? Wo werde ich eingesetzt? Endlich öffnet Holger die Türen seines Autos, beugt sich über die Rückbank und ... er hat sie in der Hand! Die Rolle blaue Müllsäcke und die Greifzangen! Mit dem gebührenden Abstand empfangen die Anwesenden ihr Werkzeug von Holger, lassen sich von Dagmar ihr Einsatzgebiet zuteilen und schwärmen in die Straßen und Gassen der Bergstadt aus, um dem Müll eine Abfuhr zu erteilen.
Überall in unserer Bergstadt sieht man Menschen herumwuseln, die die Hinterlassenschaften einiger weniger - nennen wir sie mal ignoranter - Mitbürger beseitigen: vom Bonbonpapier über Zigarettenkippen bis hin zu Radkappen und auch so manchen unappetitlichen Fundsachen wandert alles in die Abfallsäcke, was nicht niet- und nagelfest ist.
Die Ausbeute war durchaus erheblich, sodass Holger einige gut gefüllte Abfallsäcke an den Treffpunkten einsammeln konnte, um sie dann auf dem Bauhof fachgerecht entsorgen zu lassen.
Danke an Dagmar, Izabela und Holger, die diesen „Mini“-Putztag unter Corona-Bedingungen organisiert haben. Da eine gemeinsame Vesper aller Beteiligten leider nicht möglich war, gab es für die fleißigen Sammler als Dankeschön ein kleines Paket mit selbstgebackenem Kuchen, der von einigen #ZukunftsBergstädterinnen gespendet wurde.
Ein riesen Dankeschön geht auch an alle, die bei Spaziergängen durch und um den Ort herum einen kleinen Müllbeutel dabei haben und Abfall aufsammeln. Ihr seid spitze!