· 

Besuch der Arbeitstherapie der Haus am Rohland GmbH

Am 23. August 2019 fand ein Treffen der Bergstadt-Moderatoren der #ZukunftsBergstadt mit Betreuern, Therapeuten und Bewohnern der Haus am Rohland GmbH im Gebäude der Arbeitstherapie an der Hilfe Gottes statt.

Ziel dieses Treffens war es, einander kennenzulernen und herauszufinden, ob es Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt. Dieses Ansinnen betonte auch Frau Reimann, Geschäftsführerin der Haus am Rohland GmbH, in ihrer Begrüßungsansprache. Wir starteten zunächst mit einer gemeinsamen Besichtigung der Räumlichkeiten. Es ist beeindruckend, mit welcher Geduld, Phantasie, Kreativität und handwerklichem Geschick die verschiedensten Dinge von den Bewohnern der Haus am Rohland GmbH gefertigt werden. Wir konnten Deko-Artikel aus Ton, geflochtene Körbe, wunderschöne gemalte Bilder, Gartenstühle aus Holz, Insektenhotels und Vogelhäuser bewundern. Einige dieser Artikel werden übrigens regelmäßig beim Grundner Begegnungsmarkt zum Kauf angeboten! Es werden auch gern Bestellungen und Auftragsarbeiten angenommen!

Nach der ausgiebigen Besichtigung der Arbeitstherapie haben wir gern die Einladung der Haus am Rohland GmbH, in gemütlicher Runde mit Bewohnern und Betreuern bei Gegrilltem und leckerem Kartoffelsalat zusammen zu sitzen, angenommen. Wir berichteten über die Aktivitäten der #ZukunftsBergstadt und die Bewohner erzählten uns von ihrem Alltag in den verschiedenen Einrichtungen. Einige der Bewohner sind schon seit vielen Jahren in Bad Grund und bestätigten, dass Sie sich hier wohl und gut aufgehoben fühlen. In lockerer Atmosphäre gab es viele gute Gespräche und es wurden schon erste Pläne, wie wir zukünftig in den Projektgruppen der #ZukunftsBergstadt zusammenarbeiten können, geschmiedet. Bereits heute tragen die Bewohner der Haus am Rohland GmbH dazu bei, unser Ortsbild zu verschönern, indem sie sich um die Pflege des Quisisana Parks kümmern. Auch beim Grundner Begegnungsmarkt wird beim Aufbau kräftig mit angepackt, und der Verkaufsstand der Arbeitstherapie der Haus am Rohland GmbH erfreut sich bei den Besuchern des Marktes großer Beliebtheit.

Wir alle hoffen sehr, dass wir mit diesem Treffen gemeinsam den Grundstein für tolle gemeinsame Aktionen und die Beteiligung der Bewohner der Haus am Rohland GmbH an den Projekten der #ZukunftsBergstadt und auch darüber hinaus gelegt haben. Gemeinsam geht was!