· 

KTV und HarzEnergie unterstützen die Grünflächen-Pflege

Die Gruppe hat sich am 19.03.2019 im Fuchsbau getroffen. Im Vorfeld hatten einige Gruppenmitglieder die Planungen für Grünflächen weiter voran getrieben, die vorgestellt wurden und einer kleinen Gruppe demnächst konkretisieren werden soll.


Über den Ortsbürgermeister Manfred von Daak hat die Gruppe einen Antrag auf eine finanzielle Zuwendung aus dem HarzEnergie-Ehrenamtsfond gestellt, der inzwischen auch genehmigt wurde. Herr von Daak wurde auch von der Gruppe auf verschiedene Missstände im Ort hingewiesen (fehlende Bänke in der Bushaltestelle Rotte und aus dem Boden herausragende Befestigungsbolzen, kaputte Glasscheibe in derselben Bushaltestelle, Verlegung des Altkleidercontainers vom hinteren Nah-Kauf-Parkplatz, eingestürzte kleine Stützmauer an dieser Stelle, finanzielle Unterstützung der Gemeinde bei der Bepflanzung).  Leider sieht sich die Gemeinde, nach Rückmeldung von Herrn von Daak, nicht in der Lage, die Gruppe finanziell zu unterstützen.


Es wurde vereinbart, dass wir zu dem Müllsammeltag am 23.03.2019 unsere Handzettel verteilen, um auf die regelmäßigen Putzaktionen aufmerksam zu machen. Der KTV hat seine Unterstützung angeboten und zugesagt, die Kosten für den Druck des Banners sowie der Handzettel für die monatlichen Putzaktionen zu übernehmen. Einige Mitglieder der Gruppe werden daher, am 20.03.2019 an der Jahreshauptversammlung des KTV teilnehmen, um die Initiative dort vorstellen und sich für die Unterstützung bedanken.


Die Gruppe möchte  am Grundner Markt mit einem Infostand dabei sein, um auf die Arbeit aufmerksam zu machen. Sollte es uns zum 17.04.2019 gelingen, ein fertiges Gestaltungskonzept auf die Beine zu stellen, soll es mit Bildern des Ist-Zustandes präsentiert werden.

 

Das nächste Treffen der Gruppe ist am 11.04.2019 um 19:00 Uhr im Dachsbau.