· 

Treffen der Bergstadt-Moderatoren am 4. Februar

Foto: Danny Lorenz
Foto: Danny Lorenz

Am 4. Februar 2019 traf sich die Gruppe der Bergstadt-Moderatoren im "Dachsbau". Zunächst informierten die Vertreter der jeweiligen Arbeitsgruppen über den Stand der Dinge in den unterschiedlichen Gruppen. Dieser kann in den einzelnen Berichten unter "Projekte" auf dieser Webseite - sofern die entsprechenden Berichte vorliegen - nachgelesen werden. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Termine untereinander abgestimmt und gemeinsames Vorgehen bei gruppenübergreifenden Aktionen abgestimmt.

 

Kontaktaufnahme mit Hauseigentümern

Einige Gruppen möchten mit den Hauseigentümern (hauptsächlich am Markt) Kontakt aufnehmen, um sie um Unterstützung bei Verschönerungsmaßnahmen oder bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu bitten. Aus Datenschutzgründen können die Namen der Besitzer nicht von der Gemeinde oder anderen Stellen herausgegeben werden. Aus diesem Grund wird ein gemeinsames neutrales Schreiben von der Gemeinde und der ZukunfstBergstadt verfasst und verschickt. In diesem sollen die Besitzer dann gebeten werden, sich direkt an die Arbeitsgruppen zu wenden.

In diesem Zusammenhang würden wir uns freuen, wenn Hausbesitzer, die diesen Text lesen und gern mitarbeiten möchten, sich bspw. über das Kontaktformular bei uns melden.

 

Schulung zu Dorfmoderatoren

Durch die Freiwilligenakademie und den Landkreis Göttingen werden Schulungen für Dorfmoderatoren angeboten. Es wird sich darum gekümmert, eine solche Schulung in Bad Grund für Interessiere zu organisieren.

 

Ein Raum für die ZukunftsBergstadt

Viele Gruppen benötigen für ihre Arbeit bzw. ihre Ideen einen zentralen Raum. Hierbei geht es bspw. um einen Treffpunkt als Ort der generationenübergreifenden Begegnung, einen Jugendraum, einen Raum für kulturelle Aktionen und Veranstaltungen etc. Aus der Kulturgruppe wird in diesem Zusammenhang die Idee des "Dritten Ortes" als städtischer Begegnungsraum vorgestellt.

Hierfür stehen bspw. leerstehende Ladenlokale zur Verfügung, die allerdings von privat angemietet werden müssten. Rechtliche sowie finanzielle Fragen müssen in diesem Zusammenhang noch geklärt werden.

Daher soll geprüft werden, ob das ehemalige Rathaus sowie das Gebäude "Markt 19" dafür genutzt werden können. Beide sollen in Naher Zukunft durch die Gemeinde renoviert und Grundner Vereinen und Organisationen zur Verfügung gestellt werden. Diese Idee soll daher im Rahmen der nächsten Ortratssitzung diskutiert werden. Bis dahin werden die Wünsche und Anforderungen aus dem Kreis der ZukunftsBergstadt an diesen Ort gebündelt und zentral an den Ortsrat gegeben werden.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Webseite www.zukunftsbergstadt.de ist als zentrales Kommunikationsmittel gedacht, über das man sich über alle Aktionen und Ideen informieren kann. Darüber hinaus soll die Pressearbeit intensiviert werden, um eine größere Aufmerksamkeit in den lokalen Medien zu bekommen.

Es wird zusätzlich vereinbart, dass alle Gruppen bei der Kommunikation zu ihren jeweilen Aktionen immer darauf hinweisen, dass diese Teil der ZukunftsBergstadt sind.

 

Ehrungen verdienter Bürger und Sportler

Die Teilnehmer sprechen sich dafür aus, im kommenden Jahr die Gemeinde dabei zu unterstützen, entsprechende Ehrungen wieder in einem passenden Rahmen durchzuführen.

 

Angebot der ZukunftsBergstadt im Rahmen der Ferienpassaktion?
Es wird die Frage gestellt, ob sich die ZukunftsBergstadt evtl. im Rahmen der Ferienpassaktion mit einer kleinen Veranstaltung präsentieren will. Genannt wird daraufhin eine "Jugenddisco". Ein Teilnehmer erklärt sich bereit, ggf. die Musik zu übernehmen. Gesucht werden müsste nach einer geeigneten, coolen Location. Die AG "Angebote für Kinder und Jugendliche" wird sich dieses Themas annehmen.


Film "Von Bananenbäumen träumen"

Der Film "Von Bananbäumen träumen" zeigt am Beispiel eines kleinen Ortes in Norddeutschland, was im Rahmen eines ähnliches Prozesses wie der ZukunftsBergstadt möglich ist. Es wird geprüft, ob dieser bei einer Veranstaltung gezeigt werden kann.

 

Weitere Gespräche und Veranstaltungen

Am 4. März ist im Rahmen der Ortsratsitzung ein Gespräch mit Vertretern aus Politik und Verwaltung geplant, um die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt am 25.11.18 vorzustellen, die Kritik und Wünsche der Teilnehmer zu übermitteln und gemeinsam über Möglichkeiten zur Unterstützung der ZukunftsBergstadt zu sprechen.

 

Am 23. März wird die AG "Ortsbildverschönerung" den von der Gemeinde geplanten Putztag aktiv unterstützen. Am Nachmittag des selben Tages wird die AG "Untersützung für ältere Mitbewohner" eine generationenübergreifende Auftaktveranstaltung im Ev. Gemeindehaus veranstalten.

 

Der 1. Grundner Markt soll am 17. April stattfinden.

 

In Planung befindet sich ebenfalls eine Veranstaltung mit Vertretern aller Vereine im Ort.

 

Darüber hinaus sollen weitere Gespräche mit Vertretern ortsansässiger Firmen und Gewerbetreibenden u.a. zur Integration der örtlichen Heimbewohner geführt werden.

 

Das nächste Treffen der Bergstadt-Moderatoren findet am 28.03.19 um 19 Uhr im Dachsbau statt.